Montag, 30. November 2020

Stichworte zum letzten Online-Treffen im November 2020

 Wir vom Dortmunder Pilgerstammtisch (Christel, Kirsten, Markus, Matthias und Monika) hatten dieses mal Gäste bei uns. Da wir uns nur online getroffen hatten, konnten wir unseren Radius etwas erweitern. Fred Bodina vom Hamburger Pilgerstammtisch, Sigrid Strüber vom Pilgertreffen aus Stade, Martin Simon vom Conrad-Stein-Verlag, Friedrich Laker von der Pauluskirche in Dortmund und von der Badischen Jakobusgesellschaft Norbert Scheiwe. 

Unsere Themen waren "Pilger kommt" und damit die Möglichkeiten in Deutschland Pilger zu beherbergen und zu unterstützen, in erster Linie kam es uns heute online auf die Bildung eines Netzwerkes an und die Unterkunftsmöglichkeiten bekannt zu machen. Problem ist, die Listen sind schnell veraltet und wir suchen daher nach anderen Informationsträgern. 

Unser zweites großes Schwerpunktthema war die Herbergssituation jetzt in Corona-Zeiten. Wir befürchten, daß ein großer Teil der spanischen und französischen Herbergen diese Pandemie nicht überleben können. 

Friedich gibt den Hinweis zur Internetseite wir-pilgern.de, welche unser Anliegen aber nicht wesentlich weiterbringt, da wir uns auf die Unterstützung von selbstorganisierten Einzelpilgern konzentrieren wollen. 

Martin Simon hat die Strecke der Via Baltica ab Usedom vom Conrad-Stein-Verlag bis Köln übernommen, er dokumentiert auch Änderungen der Herbergssituation hier vor Ort. 

Norbert erwähnt die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Jakobusvereinigungen, die als Dachorganisation fungiert. Dort sollten unserer Meinung nach die Unterkünfte gelistet und organisiert sein. Norbert verweist nochmal auf den Spendenaufruf für spanische Herbergen, da wir sonst auf den Stand von vor 30 Jahren zurückfallen. 

Da wir uns vernetzen wollen, erwähnt Fred die Internetseite Pilgern-im-Norden.de. Diese sollten unsere Initiative zumindest kennen. 

Sigrid gibt den Hinweis, daß jede Strecke einen Streckenpaten hat, zumindest ist das bei der Via Romea so der Fall. Die Via Baltica und die Via Scandinavica haben ebenfalls Streckenpaten, für die westfälischen Jakobswege übernimmt diese Aufgabe der lwl.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

das Hufeisen an der Rennbahn in Dortmund

Das Hufeisen an der Rennbahn ist ab heute ein fester Treffpunkt für den Pilgerstammtisch Dortmund.  Letzter Freitag im Monat um 19 Uhr. Bitt...